Brot selber backen
Brot besteht grundsätzlich aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Aber auch beim Brotbacken sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Am einfachsten geht es mit einer fertigen Brotbackmischung, hier braucht man nur noch Wasser hinzufügen, aber das wäre doch langweilig. Hat man erst einmal das passende Grundrezept gefunden, lassen sich durch die Zugabe von verschiedenen Gewürzen, Kräutern, Körnern oder getrocknetem Gemüse die wunderbasten Brotkreationen zaubern. Von mediterran bis deftig, alles ist möglich.
Zutaten für Anita`s Brot No 1
- 300 Gramm Weizenmehl
- 300 Gramm Roggenmehl
- ¼ Liter Wasser (lauwarm)
- 20 Gramm frische Germ
- ¼ Liter Buttermilch
- 1 EL Sonnenblumenkerne
- 1 EL Kürbiskerne
- ½ EL Leinsamen
- ½ TL. Fenchel
- ½ TL. Anis
- ½ TL. Koriander
- ½ TL Kümmel
- 2 TL Salz
Zubereitung – Anita`s Brot No 1
Brot selber backen. Am einfachsten geht es natürlich mit einer Küchenmaschine. Zuerst die beiden Mehlsorten in die Rührschüssel wiegen. Fenchel, Anis und Koriander im Mörser reiben, den Kümmel im Ganzen zur Mehlmischung geben. Die Gewürze kann man bereits gemahlen kaufen. Frisch gerieben ist der Geschmack allerdings intensiver. Alles mit dem Kochlöffel vermischen. Die frische Germ in lauwarmen Wasser auflösen und zur Mehlmischung geben. Buttermilch mit Zimmertemperatur dazugeben und den Teig mit dem Knethaken etwa 8 Minuten gut durchkneten.
Den Teig in der Rührschüssel lassen, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen. Den Teig wieder durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu zwei Laiben formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen. Bei 200 °C Heißluft etwa 40 Minuten backen. Auf 150 °C reduzieren und ca. 20 Minuten fertig backen. Fertig gebackenes Brot klingt hohl wenn man auf die Unterseite klopft.